Tasteninstrumente

Der Begriff „Tasteninstrumente“ umfasst alle Instrumente, deren Ton durch drücken von Tasten oder Knöpfen erzeugt wird. Daher gibt es unter ihnen Schlag- (z.B. Klavier, Celesta, Hackbrett), Zupf- (z.B. Cembalo) oder Blasinstrumente (z.B. Orgel, Akkordeon, Harmonika), und seit dem 20. Jahrhundert auch die elektronischen Tasteninstrumente.

So vielfältig die Erscheinungsformen von Tasteninstrumenten sind, so breit gefächert ist auch ihre Verwendung in zahlreichen Musikstilen und -epochen – von der frühen Neuzeit bis in die Gegenwart.

An unserer Schule werden folgende Tasteninstrumente unterrichtet: Klavier, Orgel, Tasteninstrumente Popularmusik und Akkordeon.

Klavier

Das Klavier gehört als Tasteninstrument gemäß seiner Klangerzeugung zur großen Gruppe der Saiteninstrumente. Heute gibt es im Wesentlichen zwei Bauarten: den Flügel und das Pianino (oft auch als Piano bezeichnet). In puncto Klang und Anschlagsqualität hat der Flügel dem Pianino vieles voraus, während das Pianino platzsparender und auch etwas kostengünstiger ist.

Es hat in allen Musikstilen der letzten 400 Jahre seinen Platz und bietet verschiedenste Möglichkeiten des musikalischen Einsatzes, vom solistischen Spiel über Kammermusik in kleinen oder größeren Besetzungen bis hin zur Orchesterliteratur und natürlich den unterschiedlichen Stilen von Pop und Jazz.

Was benötige ich? Hier geht's zum Info PDF: Klavierinfo

Klavier (Einführung von Stefan Kronowetter)

Hier findest Du Videos von unseren Klavierlehrenden: Michael Capek, Stefan Donner, Daniela Fheodoroff, Christian Heitler, Martin Holter, Kalina Kiradjiev, Doris Lücking-Neumann, Sigrid Strauß und Wolfgang Schmidtmayr.

Pfeifenorgel

Das Spielen der Pfeifenorgel verlangt ein vielseitiges Geschick. Man spielt nicht nur mit beiden Händen und den Füßen, registrieren (Verwendung von unterschiedlichen Pfeifenreihen, womit Klänge gestaltet werden) muss man auch.
Das Repertoire ist groß, von reiner Kirchenmusik bis hin zu Film, Pop und Jazz. Die Anwendungsmöglichkeiten sind ebenfalls breit gefächert; als Begleitinstrument im Gottesdienst, als Soloinstrument, mit Orchester und in verschiedenen Varianten bei der leichten Muse.

Ein wenig Erfahrung mit der Klaviertastatur kann sehr hilfreich sein!

Ab Jänner 2022 unterrichten in der Musikschule zwei neue Lehrende für Orgel: Stefan Donner & Michael Capek. Mehr Information dazu in Kürze!

Pfeifenorgel: Stefan Donner - Portrait

Akkordeon

Das Akkordeon ist ein äußerst vielseitiges Instrument, weil es Melodie und Begleitung gleichzeitig hervorbringen kann. Nicht umsonst wird es oft als „1-Mann-Orchester“ bezeichnet! Aus diesem Grund ist es in fast allen Musikrichtungen beheimatet, von der Volksmusik über Klassik und Popmusik bis zu anspruchsvollen zeitgenössischen Kompositionen. Mittlerweile gibt es kleine Instrumente, die auch schon ab dem Kindergartenalter spielbar sind!

Akkordeon