Blechblasinstrumente

Blechblasinstrumente gehören zur Gruppe der Blasinstrumente.  Bei diesen erzeugt die schwingende Luftsäule im Instrument den Ton. Blechblasinstrumente werden meist aus Metall hergestellt. Die Töne werden mit den Lippen erzeugt. Bläst man Luft über das Mundstück in das Instrument, bringt man die Luftsäule zum Schwingen. Durch Anspannen der Lippen kann der Ton verändert werden.

Blechblasinstrumente sind ein wichtiger Bestandteil von Orchestern. In der Kammermusik sind sie in verschiedensten Besetzungen vertreten. Die Literatur der Blechblasinstrumente deckt alle Stilepochen bis hin zu Rock, Pop und Volksmusik ab.

Unser Fachbereich Blechblasinstrumente umfasst folgendes Angebot:

Posaune, Tenorhorn, Trompete, Horn und Tuba

Trompete

Hier ein Video von unserem Trompetenlehrer Tobias Karall und seinem Schüler Felix!

Trompete

Horn

Horn kannst Du in der Musikschule bei Martin Holpfer erlernen. Schnupper doch mal vorbei!

Horn

Posaune & Tenorhorn

Dieter Schickbichler unterrichtet bei uns Posaune und Tenorhorn. Auch unser Jungblasorchester "STAINLESS" wird von Dieter geleitet. Gemeinsam mit seinem Schüler Niklas Buchelt hat er dieses Video für Euch aufgenommen. Viel Spaß!

Posaune & Tenorhorn

Tuba

Bei uns unterrichtet Christoph Zeillinger Tuba! Viel Spaß beim Schnuppen!

Tuba