Gesang & Chor

Gesang

Das Angebot der Musikschule Perchtoldsdorf besteht aus:

Einzelstimmbildung und Chor (Kinder- und Jugendchor)

Im Gesangsunterricht geht es darum die Stimme kennenzulernen und zu entwickeln. Der Körper ist das Instrument der Sängerin und des Sängers, somit sind Übungen zur Atmung, Haltung, Körperwahrnehmung und Artikulation Teil des Gesangunterrichts.

Neben der stimmtechnischen Arbeit lernt man verschiede Stile und die dazugehörige Literatur kennen. Von Klassik über Musical, Jazz bis hin zu aktuellen Pophits beschäftigt man sich rhythmisch, interpretatorisch und musikalisch mit den Merkmalen der jeweiligen Stile.

Regelmäßige Auftritte bei Klassenabenden, Übungsabende und Konzerten (Popkonzerte/Sessions) geben Gelegenheit sich auch auf der Bühne zu erfahren. Ergänzend zum Einzelunterricht ist es notwendig auch Ensembles zu besuchen um das gemeinsame Musizieren zu erlernen.

Angeboten werden dafür das Vocal-, Jazz-, Popensemble, der Chor und nicht jährlich stattfindende Musiktheaterproduktionen (Musical, Oper, Operetten).

Ebenso Bestandteil des sängerischen Ausbildung ist die Beschäftigung mit der Musiktheorie. Der Besuch der Musikkunde,  Pop- und Jazzharmonielehre sind passend zur jeweiligen Ausbildungsstufen zur musikalischen Ausbildung verpflichtend.

Voraussetzung sind ein Mindestalter von 11/12 Jahren und ein musikalisches Gehör (Töne richtig nachsingen...)

Für alle jüngeren wird ein hervorragender Kinderchor angeboten, der bestens geeignet ist seine sängerischen Qualitäten zu entdecken. Darüber hinaus gibt er die Möglichkeit Musikalität und Zusammenspiel in einer Gruppe auf sehr lustvolle Art zu erlernen.

Gesang

Video der Gesangsklasse von Helmut Simmer

Video der Gesangsklasse von Isabella Zach-Antonic

Video der Gesangslehrerin Eva Kumpfmüller

Chor

Mit dem Chorsingen kann man in unserer Musikschule ab 4 Jahren beginnen. Im spielerischen Chorsingen werden Kinderlieder aus allen Stilrichtungen erarbeitet. Atemtraining, Rhythmus- und Bewegungsspiele runden die Chorstunde ab.

Derzeit werden ca. 160 Kinder und Jugendliche im alter von 3 bis 30 Jahren in unterschiedlichen Chorgruppen unterrichtet.

Unterrichtszeiten im Schuljahr 2022/23

Montag (Pfarrheim):