Elementares Musizieren

Elementares Musizieren ermöglicht eine vielfältige Begegnung mit Musik und ist für jeden Menschen erleb- und erlernbar, Dabei sind Musik, Bewegung, Tanz, Stimme und Sprache eng miteinander verbunden. Der Unterricht findet in der Gruppe statt, gibt Raum für kreatives Tun und fördert die individuelle musikalische Entwicklung.

In unserer Musikschule wird elementares Musizieren in Folgenden Formen angeboten:

Singzwerge (Eltern-Kind-Gruppe)

Im Kurs Singzwerge werden in spielerischer Weise Musizieren mit verschiedenen Instrumenten, Bewegung, Tanz, Stimme und Sprache sowie unterschiedliche, Formen der Darstellung und Visualisierung von Musik eng miteinander verknüpft. Die Unterrichtsinhalte sind Lieder, Bewegungs- und Tanzspiele, Finger- und Klatschspiele, Kniereiter und Musizieren mit Instrumenten.

Die Kurse richten sich an Kleinkinder im Alter von eineinhalb bis vier Jahren. In den Kursen Singzwerge 1 und 2 werden die Kinder von einer erwachsenen Bezugsperson begleitet. Eine musikalische Vorbildung der Erwachsenen ist nicht erforderlich. Mit den Unterrichtsinhalten wird besonders an die Erlebniswelt der Kinder angeknüpft, aber auch die erwachsenen Begleitpersonen werden nach ihren Möglichkeiten integriert. Sie werden als aktive Spielpartner erlebt und sollen gleichwertig am musikalischen Prozess teilhaben können.

Elementares Musizieren 1-3

In unserer Musikschule teilen sich die Kurse für Elementares Musizieren 1-3 für Kinder von drei bis sechs Jahren und Kurse Elementares Musizieren 4 (Rhythmusklasse) für Kinder ab sechs Jahren bzw. ab dem Volksschulalter.

Mittels vielseitiger Auseinandersetzung mit Musik wird in den Kursen die sprachliche, kognitive, soziale, motorische und emotionale Entwicklung der Kinder gefördert. Die Kinder erfahren musikalische Bausteine wie Tempo, Dynamik, Rhythmus, Tonhöhe sowie musikalische Formen und können ihren eigenen musikalischen Ausdruck entwickeln.

Im Kurs Rhythmusklasse werden mit Hilfe spielerischer Elemente Lieder, Rhythmen und Tänze erlernt, welche die Differenzierung des musikalischen Ausdrucks und des Zusammenspiels, sowie koordinative und soziale Kompetenzen fördern. Zusätzliche Ausbildungen hinsichtlich Instrument, Stimme und Tanz werden erweitert, vertieft und ergänzt.

In Kooperation mit der VS Kneippgasse: rhythmus.klasse

Das Kooperationsprojektes rhythmus.klasse ermöglicht eine umfassende musikalische Bildung für eine große Anzahl an Kindern. Für Kinder wird das Wecken der Lust sich musikalisch auszudrücken angestrebt. Zusätzlich werden die Aufmerksamkeit der Kinder, Achtsamkeit im Umgang mit Instrumenten und soziale Kompetenzen im Klassenverband gestärkt und gefördert.