Schlaginstrumente

Der Überbegriff Schlaginstrumente umfasst eine Vielzahl an Instrumenten, die wir in Orchester-Schlagwerk/klassische Percussion, Drumset und Latin/Ethno Percussion unterteilen können.

Der Unterricht kann im Alter von 6 Jahren beginnen, nach dem Erlernen einiger Grundkenntnisse an der Kleinen Trommel (Stockhaltung, einfaches Notenlesen und Spielen einfacher Rhythmen) werden nach und nach weitere Instrumente dazu genommen (komplettes Drumset, Xylophon, Pauken,…). Jede(r) Schüler(in) hat die Möglichkeit, in einem der zahlreichen Ensembles oder Orchestren zu spielen und sich nach einiger Zeit zu „spezialisieren“, also den Schwerpunkt auf eines der 4 Module (Orchester, Stabspiel, Drumset, Percussion) zu legen.

Drumset & Percussion

Das „moderne Drumset“ ist ein relativ junges Instrument, das es so wie wir es heute kennen erst ca. 120 Jahre gibt und das durch die Erfindung des Bass Drum Pedals geboren wurde.

Landläufig auch als „kombiniertes Schlagzeug“ bekannt besteht es aus Bass Drum, Snare Drum (auch „kleine Trommel“), Toms und verschiedenen Becken, wobei die Hi Hat eine weitere wichtige Erfindung war.

Die Hi Hat (ursprünglich „Low Hat“ oder „Charleston Machine“) ermöglicht es, zwei Becken in der Art der Paarbecken/Tschinellen mittels Pedal mit dem Fuß zu spielen bzw. zu kontrollieren, gleichzeitig kann man sie auch mit den Händen spielen, wodurch man unglaublich viele Spiel -und Klangmöglichkeiten hat.

Die größte Herausforderung für das moderne Schlagzeugspielen ist die Koordination aller 4 Gliedmaßen, da man beim Spielen beide Hände und beide Füße gleichzeitig einsetzen kann.

Die Entwicklung des Drumsets ist eng mit der Geschichte von Jazz und Popularmusik verbunden und so gibt es kaum einen Stil, in dem das Drumset nicht eine wichtige Rolle spielt.

Allgemein gesagt kann das Drumset in fast allen Bereichen eingesetzt werden, von der Pop/Rock/Jazz Band bis hin zum Orchester.

Latin/Ethno Percussion:

Hauptsächlich werden in der Musikschule Instrumente/Stile aus Latein Amerika unterrichtet. Der Schwerpunkt liegt bei brasilianische Rhythmen/Stilen (z.B. Samba und Bossa Nova) und kubanischer Musik (z.B. Mambo, Cha Cha und Rumba).

Drumset & Percussion

Schlagwerk

Als Schlagwerk wird die Gruppe der Schlaginstrumente im Sinfonieorchester bezeichnet.

Zum Grundstock des Schlagwerks zählen die Pauke, die Große Trommel, die Kleine Trommel, die Becken und die Triangel.

Bis heute hat sich das Spektrum des Schlagwerks stetig erweitert. Instrumente wie Glockenspiel und andere Stabspiele (Xylophon, Vibraphon, Marimbaphon), Röhrenglocken, Celesta, Tamtam, Gong und eine nach wie vor wachsende Anzahl von Effektinstrumenten gehören mittlerweile zum festen Instrumentenbestand eines Schlagwerkers.

Schlagwerk

Es spielt Matthias Russwurm (Klasse: Igor Gross)