Zupfinstrumente

Die Zupfinstrumente gehören zu den Saiteninstrumenten. Um einen Ton zu erzeugen werde die Saiten der Zupfinstrumente durch Anzupfen oder Anreißen meistens mit Fingern in Schwingung gebracht. Die so entstehende Schwingung wird durch einen Resonanzkörper verstärkt. Die Tonhöhe hängt von der Saitenstärke, der Saitenlänge und der Saitenspannung ab.

In unserer Schule werden folgende Zupfinstrumente angeboten:

Harfe, Gitarre, E-Gitarre und E-Bass (Jazzkontrabass)

Harfe

Die Harfe klingt, wenn gut gestimmt, von Anfang an schön. Schon nach kurzer Zeit ist es möglich einfache Stücke zu spielen, die SpielerIn und ZuhörerInnen begeistern.

In unserer Musikschule ist der Unterricht ist auf der Konzertharfe (Doppelpedalharfe), der Volksharfe (Einfachpedalharfe) oder der Hakenharfe möglich. Das ist, neben technischen Feinheiten vor allem eine Unterscheidung der Größe nach und natürlich auch in verschiedenen Preisklassen.

Für den Anfangsunterricht, und vor allem für Kinder, eignet sich die (Böhmische)Hakenharfe sehr gut weil sie kleiner ist und weniger Saitenabstand und Saitenspannung hat. Diese kann man in einem Baukurs der Klangwerkstatt Markt Wald, die regelmäßig Kurse auch in Österreich anbietet (www.klangwerkstatt.de), selber bauen, was auch einen besonderen Bezug zum eigenen Instrument schafft.)

Gerne steht Ihnen unserer Harfenlehrerin, beim Besorgen eines Leihinstrumentes oder beim Ankauf einer neuen Harfe, beratend zur Seite, weil es natürlich wichtig ist, daheim ein Instrument zum Üben zu haben.

Für den Einzelunterricht ist es nicht nötig das eigene Instrument in die Musikschule mitzubringen, für den Ensembleunterricht (im größeren Harfenensemble) ist dies fallweise nötig.

Das Erlernen der Harfe ist ab dem Schuleintrittsalter sinnvoll, also ab 6 oder 7 Jahren.

Harfe

Gitarre

Die Gitarre gehört zur Familie der Saiteninstrumente. Bezüglich der Tonerzeugung unterscheiden wir zwischen akustischen und elektrischen Gitarren.

Im Rahmen dieses Fachbereichs können die Kinder eine große Vielfalt an Musikstilen kennenlernen, von klassischer Gitarre, Liedbegleitung bis Rock, Pop, Jazz und Fingerpicking.

Wichtig wäre, sich vor dem Kauf eines Instruments mit der jeweiligen Lehrkraft in Verbindung zu setzen. Der gute Klang und die richtige Größe sind unabdingbare Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start ins Musikleben.

Gitarren gibt es in unterschiedlicher Größe und Mensur. So gibt es unter anderem Kindergitarren und auch speziell für kleinere Menschen angefertigte Instrumente. Der Unterricht beginnt im Regelfall mit 6 oder 7 Jahren, bei besonderer Reife des Kindes ist auch ein früherer Unterrichtsbeginn in Ausnahmefällen möglich.

Was brauche ich noch?

Bei der klassischen Haltung wird die Gitarre auf dem Oberschenkel auf der Anschlagshandseite abgestützt. Die untere Einbuchtung im Corpus kommt auf dem Oberschenkel der Greifhandseite zu liegen. Der Hals zeigt dann zur Greifhandseite hin. Es ist möglich, mit einem Gitarrenkasten oder mit einer Fußbank das Bein der Greifhandseite um einige Zentimeter zu erhöhen, damit eine optimale Sitzhaltung erreicht werden kann: Dabei zeigt der Hals etwa im Winkel von 45° nach oben. Alternativ kann der Fuß der Greifhandseite auf dem Boden bleiben, wenn zwischen dem Auflagepunkt des Gitarrenkorpus und dem Bein der Greifhandseite eine Gitarrenstütze angebracht wird, die somit ebenfalls die Position des Halses erhöht.

Gitarre Schnuppervideo

Gitarrelehrer Siegfried Rhomberg gibt Einblick in "die unendliche Gitarre".

Gitarre Schnuppervideo

Klasse Isabella Khan: Ensemble Amici KoJaPhi prima la musica Preisträger 2021

E-Gitarre

Eine elektrische Gitarre (auch Elektro-Gitarre, E-Gitarre oder Stromgitarre genannt) ist eine für elektrische Tonabnahme entwickelte Gitarre. Sie setzt im Gegensatz zur akustischen Gitarre nicht primär auf einen akustischen Klangkörper zur Verstärkung der Saitenschwingungen. Dadurch können andere Bauformen erreicht werden, die vielen E-Gitarren unter anderem eine besonders leichte Bespielbarkeit verleihen. Ein weiterer Vorteil ist die Vielfalt an erzeugbaren Klängen, die mittels Gitarrenverstärkern und Effektgeräten erzeugt werden können.

E-Gitarre

E-Bass/Jazzkontrabass

Beim E-Bass handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Kontrabasses. Das Zupfinstrument hat die Form einer Gitarre, wird aber mit dickeren Saiten bespannt und hat als Akustikinstrument einen größeren Korpus.

Der E-Bass hingegen ähnelt einer Gitarre, kann aber auch sehr untypische Formen aufweisen.
 Der E-Bass gehört heute fast zu allen Arten der modernen Unterhaltungsmusik. Er sorgt zusammen mit dem Schlagzeug oder/und Percussion für den Rhythmus eines Songs. Die Entwicklung war sinnvoll, denn der Kontrabass des Swings, Rock ‘n‘ Rolls und ursprünglichen Rhythm & Blues war zwar laut, konnte sich aber irgendwann nicht mehr gegen die elektrisch verstärkte Musik der Gitarren durchsetzen.

Entstanden sind Vorläufermodelle der akustischen Bassgitarre bereits im 17. Jahrhundert. Aber erst im 19. Jahrhundert wurde eine akustische Bassgitarre (auch Kontragitarre) gebaut. Die Electronic Bass Fiddle der Firma Audiovox Manufacturing war der erste echte E-Bass und entstand 1935. Die erste Serienanfertigung war der Fender Precision Bass (1951).

E-Bass