Orgellehrende - Informationsseite

Seit Jänner 2022 wird an der Franz Schmidt-Musikschule verstärkt das Fach Orgel (Pfeifenorgel) beworben.

Ihr hättet Interesse Orgel zu lernen, dann bitte kontaktiert die Musikschule.

Wo findet der Orgelunterricht statt?

Der Orgelunterricht findet in der Spitalskirche (Wienergasse 29) bzw. in einer der anderen Kirchen statt.

Kann ich eine Schnupperstunde besuchen?

Bitte kontaktiert das Musikschulbüro: Tel.  01/865 43 77 11 oder musikschule@perchtoldsdorf.at !

Brauche ich ein eigenes Instrument und wo kann man üben?

Für junge Schülerinnen und Schüler (6-14) besteht die Möglichkeit direkt in der Musikschule auf einer Digitalorgel zu üben.

Das hat den Vorteil, dass die Schülerinnen und Schüler jederzeit zu den Öffnungszeiten der Musikschule selbstständig, und ohne Begleitung, üben kommen können. Über einen ONLINE-ORGELKALENDER kann bequem von zuhause aus eine Übungsstunde eingetragen werden.

Sobald die Lernenden selbstständig genug sind, kann auch in den Kirchen direkt auf den Pfeifenorgeln geübt werden.

Es stehen vier hochwertige Pfeifenorgeln in vier verschiedenen Kirchen in Perchtoldsdorf zum Üben zur Verfügung.

Durch eine Mitgliedschaft im Verein  Pro Organo (50 € jährlich) kann auf den bestehenden Pfeifenorgeln in Perchtoldsdorf geübt werden. Über die Musikschule bekommt man anschließend einen Zugang zum Schlüsselkasten der verschiedenen Orgeln. Über einen ONLINE-ORGELKALENDER kann bequem von zuhause aus eine Übungsstunde eingetragen werden.

Informationsblatt zum Orgelunterricht

Hier geht's zum Video: Stefan Donner erklärt die Orgel der Evangelischen Kirche in Perchtoldsdorf

Wer unterrichtet bei uns?

Michael Capek und Stefan Donner unterrichten bei uns Orgel. Sie freuen sich über Euer Interesse!

Videoportrait von Michael Capek (an der Orgel der Spitalskirche in Perchtoldsdorf)

Videoportrait von Stefan Donner (an der Orgel der Pfarrkirche in Perchtoldsdorf)