Lehrende

Alle | B| C| D| E| F| G| H| J| K| L| M| N| P| R| S| T| V| Z

Portrait Thomas Brandstätter
Kontaktdaten von Brandstätter Thomas
NameBrandstätter Thomas

Lehrender für E-Gitarre und Gitarre

Studium Konzertfach und Instrumentalpädagogik in den Fächern klassische Gitarre und Elektrogitarre (Jazz bis Hardrock) am Konservatorium der Stadt Wien (nunmehr Privatuniversität Wien). Seit 1999 Lehrer an der Franz Schmidt-Musikschule in Perchtoldsdorf. Daneben als Solokünstler, DJ und Tontechniker sowie als musikalischer Leiter der Band fourandmore.at  europaweit unterwegs.


Portrait Lothar Burtscher
Kontaktdaten von Burtscher Lothar, MMag. art.
NameBurtscher Lothar, MMag. art.

Lehrender für Gesang

Der Vorarlberger Bariton, Lothar Burtscher, begann mit 16 sein Gesangstudium am Konservatorium in Feldkirch. Er besuchte Meisterkurse bei Ingomar Rainer, Helmut Wildhaber, Otto Schenk, Robert Holl und Kurt Widmer. Im Herbst 2014 schloss er sein Gesangsstudium, im Bereich Lied und Oratorium, an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien mit Auszeichnung ab. Im Juni darauf folgte der Abschluss in den Fächern Musik- und Instrumentalmusikerziehung, ebenfalls mit Auszeichnung. Zu seinen Lehrmeistern an der Universität gehörten Prof. Ralph Döring, Prof. Leopold Spitzer, Prof. Karlheinz Hanser und KS Robert Holl. Seit September 2019 ist er Gesangspädagoge an der Franz Schmidt-Musikschule Perchtoldsdorf.


Michael Capek
Kontaktdaten von Capek Michael, MA MAS BEd. BA
NameCapek Michael, MA MAS BEd. BA

Lehrender für Orgel, Klavier und Korrepetition

Michael Capek studierte Orgel (Michael Gailit, Klaus Kuchling), Klavier (Stefan Gottfried, Paul Stejskal), Kulturmanagement, Musikerziehung und Geschichte. 

Bei Wettbewerben erlangte er mehrere Preise in Fächern der Interpretation und Komposition. Auftritte führten ihn u.a. in den Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins, den Stefaniensaal in Graz, das ORF-Radiokulturhaus sowie zu mehreren Rundfunkauftritten (Ö1, Radio Klassik Stephansdom, ORF 3). Neben dem Konzertieren widmet sich Michael Capek der Kirchenmusik.

Die künstlerische Aktivität ergänzend, unterrichtet er an einem Oberstufengymnasium und führt überdies das Mandat des Kultur- und Bildungsstadtrates in Baden bei Wien aus. Michael Capek ist überdies ehrenamtlich im Chorwesen aktiv, so ist er etwa Vizepräsident des internationalen Chorwettbewerbs ‚Ave Verum Baden‘ und leitet den jungen Badener Chor ‚Voix Célestes‘. Zur Förderung junger Badener MusikerInnen entwarf Capek den Musikzyklus ‚Junge Musikfreunde Baden‘, der im Jahr 2022 seine 8. Saison durchläuft. 

Ab Jänner 2022 übernimmt er in der Musikschule die Korrepetition und unterrichtet Orgel und Klavier.


Friedolin Curn
Kontaktdaten von Curn Friedolin
NameCurn Friedolin

Lehrender für Tuba und Elementares Musizieren

Fiedolin Curn studiert Instrumental- und Gesangspädagogik im Fach Tuba an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Mag. Franz Winkler, mit den Schwerpunkten Elementare Musikpädagogik (EMp) und Ensembleleitung.

Schon in sehr jungen Jahren entdeckte er die Liebe zur Musik. Damals ist er durch das Elementare Musizieren zum ersten Mal mit Musik in Berührung gekommen. Er war vom ersten Augenblick an von den verschiedenen Klängen der Instrumente fasziniert und wie verzaubert. So entschied er, ein Instrument zu lernen. Auf die Tuba kam er allerdings erst spät. Zuerst begann er Klavier und Blockflöte zu lernen, etwas später wechselte er von der Blockflöte auf Trompete. Nach fünf Jahren Trompetenunterricht war es wieder Zeit für einen Wechsel und so landete er bei der Tuba. Die Tuba ist als Begleitinstrument verschrien - man spielt ja nur „Umta Umta“ -, doch sie ist so viel mehr. Sie kann auch genauso Melodieinstrument sein und vielfältig in diversen Genres gespielt werden, wie Klassik, Jazz, Pop, Volksmusik.
Er spielt leidenschaftlich in drei Orchestern, in mehreren Vereinen und in zwei Blechbläserensembles.



Stefan Donner
Kontaktdaten von Donner Stefan, MMag. Bakk.art. MMus
NameDonner Stefan, MMag. Bakk.art. MMus

Lehrender für Orgel, Klavier und Korrepetition

Stefan Donner studierte Orgel, Klavier und Dirigieren an der Wiener Musikuniversität. Weitere Studien führten ihn nach Amsterdam sowie an die Eastman School of Music in Rochester NY (USA), wo er im Rahmen eines Fulbright Stipendiums Orgel und Cembalo studierte. Er absolvierte Meisterkurse bei Joris Verdin und Olivier Latry u.a. und erhielt mehrere Preise bei internationalen Orgelwettbewerben (darunter der 1. Preis beim Franz-Schmidt-Orgelwettbewerb 2010). In seiner Diskografie erschien zuletzt eine Einspielung von Orgelwerken österreichischer Komponisten des 20. Jahrhunderts.

Bisherige Konzertengagements führten ihn durch ganz Europa, in die Türkei, nach Israel, in die USA und nach Australien wobei er als Solist auch regelmäßig bei internationalen Orgelfestivals konzertiert. Darüber hinaus war er zwischen 2020 und 2021 interimsweise als Organist und Leiter der Kirchenmusik am Stift Klosterneuburg tätig. Derzeit unterrichtet Stefan Donner Klavier an den Musikschulen Simmering und Meidling und ist auch als Korrepetitor tätig. Mit Jänner 2022 beginnt er seine Lehrtätigkeit an der Franz Schmidt-Musikschule Perchtoldsdorf.

Videoportrait von Stefan Donner



Portrait Christina Dorner
Kontaktdaten von Dorner Christina, Mag.art. Bakk.art.
NameDorner Christina, Mag.art. Bakk.art.
PLZ/Ort2380 Perchtoldsdorf

Lehrende für Saxophon und Musikkunde 3

Christina Dorner studierte Instrumentalpädagogik Saxophon Klassik bei Christian Maurer als auch Lehramt in den Fächern Musikerziehung und Mathematik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie der Universität Wien. Beide Studien absolvierte sie mit Auszeichnung. Außerdem Fortbildungen und Schwerpunkte im Bereich der Popularmusik (bei Martin Fuss und Klaus Dickbauer), Musikphysiologie, audiovisuelles Arbeiten, Gruppenunterricht und Ensemblearbeit. Seit 2016 unterrichtet sie Saxophon, Ensemble und Musikkunde 3 an der Franz-Schmidt-Musikschule Perchtoldsdorf und von 2019 an ist sie Lehrbeauftragte der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien für „Lehrpraxis an Musikschulen“. Als Musikerzieherin und Mathematikerin ist sie seit September 2018 an einer Wiener AHS tätig. Zahlreiche Konzertauftritte in kammermusikalischer Besetzung und in Orchestern in ganz Österreich, Deutschland, Italien, Slowakei, Spanien, … Substitutentätigkeit beim Radiosymphonieorchester Wien. Workshops bei Jean-Yves Fourmeau, Otis Murphy, Enzo Filipetti, Adrian Mears, David DeJesus. Mehrmalige Unterrichtstätigkeit bei der KinderuniKunst an der MDW Wien. 


Portrait Susanne El Mahdi
Kontaktdaten von El Mahdi Susanne, Mag.
NameEl Mahdi Susanne, Mag.
PLZ/Ort2380 Perchtoldsdorf

Lehrende für Gitarre

Studium „Instrumentalpädagogik Gitarre“ an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und der Psychologie an der Universität Wien. Ergänzender Lehrgang für Atem-, Stimm- und Bewegungserziehung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Gitarrelehrerin an verschiedenen Volkshochschulen in Wien und an der Musikschule Bad Vöslau. Darüber hinaus Trainee-Praktikum im Künstlerischen Betriebsbüro der Musikalischen Jugend Österreichs (Jeunesse) und Ausbildung zur "Psychoanalytisch orientierten Psychotherapeutin" (in Ausbildung unter Supervision). Seit September 2000 Lehrerin an der Franz Schmidt-Musikschule in Perchtoldsdorf.


Portrait Simone Finster
Kontaktdaten von Finster Simone, Mag.
NameFinster Simone, Mag.

Lehrende für Blockflöte und Elementare Musikpädagogik

Instrumental- und Gesangspädagogik- und Konzertfachstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Hans Maria Kneihs. Schwerpunktstudium Elementare Musikpädagogik.  Konzertfach Blockflöte am Mozarteum Salzburg bei Dorothee Oberlinger und Carin van Heerden. Zahlreiche Meisterkurse für Blockflöte im In- und Ausland u.a. bei Matthias Weilenmann, Paul Leenhouts, Hans Maria Kneihs, Peter Holtslag und Michael Form. Zahlreiche Kurse für Elementare Musikpädagogik und Lehrgang Rhythmusklasse.  2018 Abschluss des Lehrgangs Kulturvermittlung und 2019 Abschluss des Lehrgangs Kulturmanagement am Institut für Kulturkonzepte in Wien. Entwicklung von kulturvermittelnden Projekten und Konzerten in Zusammenarbeit mit KünstlerInnen unterschiedlicher Kunstrichtungen. Seit 2013 Ensemblemitglied des Blockflötenquartetts Rush Hour. Seit 2005 Lehrtätigkeit an verschiedenen Musikschulen in Wien, Ober- und Niederösterreich und an der BAfEP Kenyongasse in Wien. Seit 2018 Lehrerin an der Franz Schmidt Musikschule in Perchtoldsdorf.


Nina Fried
Kontaktdaten von Fried Nina, BA
NameFried Nina, BA

Lehrende für Trompete

Nina Fried studiert Instrumentalpadagogik Trompete (Universitat fur Musik und darstellende Kunst Wien bei Univ.-Prof.MMag. Bernhard Pronebner). Veranlasst durch ihre eigene Begeisterung für Musik, hat sie ihre Mutter zum Erlernen der Blockflöte ermutigt. Zwei Jahre später erfolgte der Wechsel zur Trompete, zu der es sie beim Vorspielnachmittag der ortsansässigen Musikkapelle hinzog. Nach ersten erfolgreichen Versuchen, Töne zu spielen, entschied sie sich für dieses Instrument und durfte schon bald im Eibesthaler Musikverein die ersten Ensemble- und Orchestererfahrungen sammeln. Im Lauf der Jahre wuchs das Interesse für weitere Instrumente.

In der Oberstufe begann sie Klavier zu lernen und beschäftigte sich immer mehr mit dem Erforschen der eigenen Stimme. Auch auf der Gitarre und dem Schlagzeug eignete sie sich einige Grundfertigkeiten an. Am wichtigsten war ihr jedoch immer die Trompete und der Gesang, was sie dazu veranlasste, ihre berufliche Karriere in diese Richtung einzuschlagen und Instrumentalpädagogik Trompete zu studieren.

Nina singt mit Begeisterung im Smaragd-Kammerchor der Wiener Musikuniversität und geht als Ausgleich gerne Klettern und Laufen.





Magdalena Fuchs
Kontaktdaten von Fuchs BA MA Magdalena
NameFuchs BA MA Magdalena

Magdalena Fuchs studierte Instrumental- und Gesangspädagogik und schloss ihren Master 2022 mit Höchstpunktzahl an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ab. Ihre Studien führten sie nach Freiburg, Salzburg und Lissabon.

Sie absolvierte den Schwerpunkt Elementare Musikpädagogik und die Module Hammerklavier, Musik für 2 Klaviere und Interkultureller Instrumentalunterricht mit MigrantInnen.

Seit 2018 ist sie in Wien und Niederösterreich an verschiedenen (Musik-)Schulen als Klavierpädagogin tätig und unterrichtet seit 2022 an der Musikschule Perchtoldsdorf. Seit 2019 organisiert sie das hmdw/mdw-Projekt „Zusammenklänge“, das geflüchteten Kindern und Jugendlichen kostenlosen Instrumentalunterricht anbietet. 

Sie erhielt verschiedene Preise und Stipendien, unter anderem ein Leistungsstipendium der Universität Mozarteum. Magdalena Fuchs war Mitglied des Bayerischen Landesjugendorchester als Kammermusikpartnerin oder im Orchester an der Celesta, z.B. unter Mariss Jansons. Musikalische Impulse sammelte sie unter anderem bei Irina Puryshinskaja, Thomas Böckheler oder Miguel Henriques. Neben einer großen Unterrichtstätigkeit ist sie als Kammermusikpartnerin verschiedener Ensembles im In- und Ausland tätig.


Agnes Glaßner
Kontaktdaten von Glaßner Agnes, Mag.art. BA BA
NameGlaßner Agnes, Mag.art. BA BA
PLZ/Ort2380 Perchtoldsdorf

Lehrende für Oboe und Blockflöte

2004-2009 Ausbildung in Wien am Musikgymnasium, währenddessen Studium Vorbereitungslehrgang Oboe an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Weiterführendes Instrumentalstudium Oboe und Studium der Instrumentalpädagogik bei o.Univ.-Prof. Klaus Lienbacher und Univ.-Prof. Harald Hörth. 2016-2020 vertiefendes Studium „Historische Oboeninstrumente“ an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Univ.-Prof. Andreas Helm. Abschlüsse aller Studien mit ausgezeichnetem Erfolg.

Zahlreiche Orchester- und Substitutentätigkeit im Wiener KammerOrchester, Wiener Concert-Verein, im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, bei den Wiener Symphonikern, im ORF Radio-Symphonieorchester (RSO) Wien, bei den Wiener Philharmonikern, in der Wiener Staatsoper und in der Volksoper Wien. Zeitverträge u.a. bei den Wiener Symphonikern, im Bühnenorchester der Wiener Staatsoper und im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich. Mehrjährige Mitwirkung bei den Bregenzer und Salzburger Festspielen. Zahlreiche Tourneen innerhalb Europas, nach Amerika und Asien.

Von 2016-2021 Unterrichtstätigkeit in der Musikschule Staatz und Umgebung, seit 2020 in der Regionalmusikschule Wolkersdorf und seit 2021 in der Franz Schmidt-Musikschule Perchtoldsdorf.

Videoporträt von Agens Glaßner: 


Anna-Elisabeth Haschke
Kontaktdaten von Haschke Anna-Elisabeth, Mag. art. Bakk.art.
NameHaschke Anna-Elisabeth, Mag. art. Bakk.art.
PLZ/Ort2380 Perchtoldsdorf

Lehrende für Querflöte

Studium Instrumentalpädagogik Querflöte mit ausgezeichnetem Erfolg an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Walter Wretschitsch und Sonja Korak mit den Schwerpunkten Ensembleleitung sowie Improvisation und neue Musikströmungen. Studium Instrumentalmusikerziehung mit den Hauptfächern Querflöte und Gesang Popularmusik. Seit September 2016 Lehrende für Querflöte sowie Leitung des Jugendblasorchesters Cool Music Band an der Franz-Schmidt Musikschule Perchtoldsdorf. 2011-2018 Lehrtätigkeit für Querflöte an der Regionalmusikschule Stockerau. Zahlreiche internationale Konzertauftritte und Tourneen mit verschiedensten Ensembles und Orchestern als auch Gesangsensembles und Chören (USA, China, Deutschland, Spanien, Italien etc.). Workshops u.a. bei Karl-Heinz Schütz, Walter Auer, Peter-Lukas Graf, Wally Hase und Barbara Gisler-Haase. Mehrmalige Betreuung und Unterrichtstätigkeit bei der KinderuniKunst an der mdw Wien. Regelmäßige Lehrtätigkeit bei Sommerkursen u.a. für den NÖBV in Zeillern, Waidhofen/Ybbs und Gänserndorf.


Portrait Christian Höller
Kontaktdaten von Höller Christian, Mag.
NameHöller Christian, Mag.

Lehrender für Steirische Harmonika und Akkordeon

Studium der Instrumentalpädagogik und Diplomstudium für Akkordeon am Franz-Schubert-Konservatorium Wien. 2015 Absolvierung des Masterstudiums. Lehrtätigkeit an den Musikschulen Mödling, Perchtoldsdorf (seit September 2008) und Wiener Neudorf und am Franz-Schubert-Konservatorium in Wien. Standortkoordinator der Zweigstelle Münchendorf der Beethoven Musikschule Mödling. Fachvorstand für Akkordeon im Harmonikaverband Österreichs, daneben musikalischer Leiter des "Wiener Akkordeonclub Favoriten". Darüber hinaus vielfach als Musiker tätig, u.a. als Bühnenmusiker an der Volksoper Wien.


Portrait Martin Holpfer
Kontaktdaten von Holpfer Martin, Mag.
NameHolpfer Martin, Mag.

Lehrender für Horn

Studium Konzertfach Horn an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und Studium Instrumental- und Gesangspädagogik Horn mit Schwerpunkt Jazz- und Popularmusik. Kapellmeisterprüfung des Wiener Blasmusikverbandes, Abschluss des Universitätslehrgangs für Dirigieren "Ensembleleitung" am Konservatorium Wien Privatuniversität. Derzeitige Unterrichtstätigkeit an der Franz Schmidt-Musikschule in Perchtoldsdorf (seit September 2007), an der Beethoven Musikschule Mödling und an der J.S.Bach Musikschule Wien.  Mitwirkung in zahlreichen Orchestern, u.a. an der Wiener Volksoper, im Bühnenorchester der Wiener Staatsoper, in der Wiener Kammeroper, in der Neuen Oper Wien, im Wiener Opernball Orchester, im Stadttheater Baden, in der Johann Strauss Capelle, im Schönbrunner Schlossorchester, im Joseph Haydn Kammerorchester Eisenstadt, im Festivalorchester der Seefestspiele Mörbisch, im Ambassade Orchester Wien u.a.m. Daneben langjährige Dirigiertätigkeit in diversen Blasorchestern in Wien, Niederösterreich und Burgenland. 


Martin Holter
Kontaktdaten von Holter Martin, Mag.
NameHolter Martin, Mag.

Lehrender für Tasteninstrumente Popularmusik

2004-2011 Studium der Instrumentalpädagogik für Tasteninstrumente Popularmusik bei Herbert Pichler mit Schwerpunkt Komposition und Produktion an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien. Seit September 2011 Lehrer an der Franz Schmidt-Musikschule in Perchtoldsdorf. Daneben seit 2005 freiberufliche Tätigkeit als Musikproduzent, Komponist, und Mixing- & Mastering-Engineer im eigenen Tonstudio 'Synthome Productions' und Projekt-Manager bei der Künstleragentur 'Sugar Office' in Wien. Musikalische Zusammenarbeit mit Dorretta Carter (GBR), Hubert Tubbs (USA),Hans Salomon (A), Reinhold Bilgeri (A),Max The Sax (A), Judith Hill (USA), Engel Mayr (A), Noom (A), Kris Jefferson (USA), Daniel Küblböck (D), Johanna Wokalek (D), Charles Haynes (USA), Purpendicular (D), Musical Rocks (A). Auftritte als Live-Musiker und DJ in Europa und Asien. DJ-Projekte: Keyano, Holter & Mogyoro. Bands:Sugar Sky (www.sugarskymusic.com),Hallucination Company, The Sensational Blues Revival Band. Homepage:www.synthome-productions.com.


Portrait Maria Jenner
Kontaktdaten von Jenner Maria, Dr.
NameJenner Maria, Dr.

Direktorin der Franz Schmidt-Musikschule Perchtoldsdorf, Lehrende für Schlagwerk

Studium Instrumentalpädagogik Schlaginstrumente (mit Schwerpunkt Popularmusik und Zweites Instrument Drumset) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und Kirchenmusik am Diözesankonservatorium St. Pölten.

In der Zeit von 1991 bis 2004 Schlagwerklehrerin in Böheimkirchen, Ottenschlag und Dobersberg. Seit 2004 Schlagwerklehrerin in Perchtoldsdorf. Von September 2009 bis September 2012 Stellvertretende Direktorin der Franz Schmidt-Musikschule Perchtoldsdorf. Von 2011 bis 2017 Lehrauftrag für Lehrpraxis an Musikschulen an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Von 2007 bis 2011 Fachgruppenkoordinatorin für Elementare Musikpädagogik und Betreuung der Prüfungsordnung beim Musikschulmanagement Niederösterreich. Von 2003 bis 2004 Gastprofessorin an der Chulalongkorn University Bangkok für Classic Percussion Instruments und Percussion Pedagogy. Im November 2017 schloss Sie ihr Doktoratsstudium ab. Seit Juni 2020 vertritt Sie Niederösterreich als Bundesfachbeirätin beim Wettbewerb prima la musica.

Maria Jenner leitet die Franz Schmidt-Musikschule seit September 2012.


Portrait Isabella Khan
Kontaktdaten von Khan Isabella
NameKhan Isabella

Lehrende für Gitarre, Musik ABC und Kooperationsklasse VS Sebastian-Kneipp-Gasse

Studium der Instrumentalpädagogik im Fach Gitarre an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Robert Wolf, Gunther Schneider, Konrad Ragossnig. Abschluss mit Auszeichnung und Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung. Darüber hinaus Lehrgang - Rhythmusklasse des NÖ Musikschulmanagements und Lehrgang - Ganz in der Musik von Verena Unterguggenberger (Musiktheorie). Lehrätigkeiten am Kollegium Kalksburg, VHS Simmering, Musikschule Großsiegharts, Musikschulverband Paudorf-Gedersdorf und Musikschulverband Jauerling, Bildungshaus Neuwaldegg, Auslandsjahr L.A./ Kalifornien. Seit Jänner 1990 Lehrerin an der Franz Schmidt-Musikschule in Perchtoldsdorf.


Portrait Kalina Kiradjiev
Kontaktdaten von Kiradjiev (in Karenz) Kalina, Mag. art. Bakk. art.
NameKiradjiev (in Karenz) Kalina, Mag. art. Bakk. art.

Lehrende für Klavier und Musikkunde 1

Studium der Instrumentalpädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit dem Hauptfach Klavier und den Schwerpunkten Chor- und Ensembleleitung und Neue Musik. Zusatzausbildungen im Bereich Korrepetition und Certificate in Advanced Studies in Music Physiology. Seit September 2016 Klavierlehrerin an der Franz Schmidt-Musikschule in Perchtoldsdorf. Darüber hinaus Lehrtätigkeit an der Musikschule Alsergrund (2015) und Liesing (2017). Als Pianistin und Kammermusikerin in diversen Ensembles tätig.


Portrait Aleksandra Kollmann
Kontaktdaten von Kollmann Aleksandra
NameKollmann Aleksandra

Lehrende für Violine

Studium Konzertfach Violine an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. G. Pichler, Prof. Th. Kakuska, Prof. D. Schwarzenberg, Abschlussdiplom 1991. Von 1988-1998 Mitglied in der Wiener Kammerphilharmonie, von 1986 bis 1990 Mitglied im Jeunesse Orchester. 1992-1993 Lehrtätigkeit für Violine an der Musikschule Tulln. Seit 1992 Lehrerin an der Franz Schmidt-Musikschule in Perchtoldsdorf.


 
Kontaktdaten von Kräuter Julia
NameKräuter Julia
PLZ/Ort2380 Perchtoldsdorf

Lehrende für Harfe

Studium Konzertfach Harfe und Instrumentalpädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in der Klasse von Mirjam Schröder-Feldhoff und Adelheid Blovsky-Miller, sowie ein Masterstudium „Music in Performance“ an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Andreas Mildner.

Alle drei Studien absolvierte sie mit Auszeichnung. Sie wurde beim Auswahlvorspiel „Musica Juventutis“ ausgezeichnet und konzertierte im Rahmen der „Young artists concert series“ als Solistin im Wiener Konzerthaus und wurde für ein »Start up!«-Konzert der Wiener Jeunesse in den neuen Sälen des Wiener Musikvereins eingeladen. 

Des Weiteren ist Sie auch Preisträgerin des Bertold-Hummel Wettbewerbes in Würzburg und des internationalen ÖJAB Musikwettbewerbes in Wien. Neben ihrer solistischen und kammermusikalischen Tätigkeit ist sie auch als Pädagogin aktiv und unterrichtet seit 2020 an der Musikwerkstatt Ober St. Veit, seit 2021 an der Musikschule St. Pölten und ist als Vertretungslehrerin an der Franz Schmidt-Musikschule in Perchtoldsdorf tätig. 


Portrait Thomas Kristen
Kontaktdaten von Kristen Thomas
NameKristen Thomas

Lehrende für Violoncello, Kammermusik

Konzertfachstudium Violoncello an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Wolfgang Herzer. Rege Substitutentätigkeit in verschiedenen österreichischen Orchestern (Wiener Philharmoniker, Wiener Symphoniker, Wiener Volksoper, Brucknerorchester Linz). Seit 1983 regelmäßig internationale Konzertreisen mit dem Wiener Johann Strauß – Orchester. Intensive kammermusikalische Betätigung im „Trio con Brio“ und mit dem „Trio Tango“. Pädagogische Tätigkeit seit 1985 an der Franz Schmidt-Musikschule in Perchtoldsdorf. Zusätzlich auch an der Städtischen Musikschule Schwechat und seit 2006 auch an der Musikschule Bisamberg – Leobendorf – Enzersfeld.


Portrait Stefan Kronowetter
Kontaktdaten von Kronowetter Stefan, Mag.
NameKronowetter Stefan, Mag.

Lehrender für Klavier, Schreibakademie (Musik- und Kunstschule)

Studium Instrumentalpädagogik im Fach Klavier an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seit 2006 Klavierlehrer an der Franz Schmidt-Musikschule Perchtoldsdorf, davor Lehrtätigkeit an den Musikschulen Purkersdorf und Alpenvorland. Das Musizieren am Klavier umfasst sowohl solistische, als auch kammermusikalische Auftritte und Mitwirkung in Orchestern, sowie eine Leidenschaft für das Wienerlied und das Wiener Kabarett. An der Musikschule tritt er regelmäßig als Konzertmoderator in Erscheinung. Ein weiteres Betätigungsfeld ist das Schreiben: 2018 erschien als Erstlingswerk der Science-Fiction-Roman „Credara – Der verborgene Planet“. Auch der eine oder andere Text für Musikschulkonzerte stammt aus seiner Feder…


Portrait Eva Kumpfmüller
Kontaktdaten von Kumpfmüller-Lipuš Eva, Mag.
NameKumpfmüller-Lipuš Eva, Mag.

Lehrende für Gesang

Studium der Gesangspädagogik Klassik mit Schwerpunkt Jazzgesang und Studium der Musik und Instrumentalerziehung an der Universität für Musik und darst. Kunst Wien. Darüber hinaus Masterstudium Oper und Lehrgang Operette an der Privatuniversität Konservatorium Wien. Seit 2005 Lehrtätigkeit an der Franz Schmid-Musikschule in Perchtoldsdorf Gesang Klassik, Popularmusik, Vokalensemble. Daneben Referentin bei Workshops und Singwochen. Seit 2019 Lehrauftrag für Gesang an der Universität für Musik und darst. Kunst Wien. Regelmäßige Konzerttätigkeit mit stilistisch vielseitigen Ensembles und Bands von zeitgenössischer Musik, Jazz, Pop bis zu „alter“ Musik (Trio Nouvella Wien, Company of music,…) Solistin auf Opern- und Operettenbühnen (Leharfestival Bad Ischl, Landestheater Niederbayern…) 


Portrait Anna-Magdalena Lerchbaumer
Kontaktdaten von Lerchbaumer Anna-Magdalena, BA
NameLerchbaumer Anna-Magdalena, BA

Lehrende für Elementares Musizieren

Anna-Magdalena Lerchbaumer belegt das Masterstudium Instrumental- und Gesangspädagogik an der Universität für Musik und darstellenden Kunst Wien mit Hauptfach Violine bei Georg Hamann. Bereits während ihres Studiums sammelte sie pädagogische Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bei Superar, in den Musikschulen Wien und in der Johann Sebastian Bach Musikschule Wien. Als Lehrende ist sie in der Franz Schmidt-Musikschule Perchtoldsdorf und in der von Paradis Musikschule Scheiblingkirchen tätig.


Portrait Rainer Lidauer
Kontaktdaten von Lidauer Rainer, Mag.
NameLidauer Rainer, Mag.

Lehrende für Schlagwerk und Jazz/Pop Ensemble

Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik mit Hauptfach Schlagzeug und Percussion Popularmusik sowie Nebenfach Klassisches Schlagwerk an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Mehrjährige Lehrtätigkeit am Borg Krems, am Mary Ward Privat ORG Krems und an der NMS Langenlois. Seit 2012 Schlagzeuglehrer an der Franz Schmidt-Musikschule in Perchtoldsdorf. Musikalische Zusammenarbeit u.a. mit Agnes Milewski, Alex Zilinski, Charlie Haynes, Elephants In Paradise, Gainsbourg „Vertraulich“ mit Johanna Wokalek, Grand Zeppelin, Gravity, Heilbutt & Rosen, Holy Moly Jazz Band Deluxe, Hubert Tubbs (Tower Of Power), Jacobs Moor, Jazzophoniker, Joe Hofbauer Quintett, Judith Hill (Michael Jackson – „This is it“, Stevie Wonder), Purpendicular (Europaweit Konzerte, u.a. mit Joe Lynn Turner), Konservatorium Privatuniversität Wien – Musicalabteilung, Starmix, The Rats Are Back, Uni Big Band Wien,… daneben freiberufliche Tätigkeit als Studiomusiker und Musikproduzent. www.rainerlidauer.at


Portrait Doris Lücking-Neumann
Kontaktdaten von Lücking-Neumann (Karenz) Doris, Mag.
NameLücking-Neumann (Karenz) Doris, Mag.

Lehrende für Violoncello, Klavier

Violoncello-Studium B1, B2 an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Ernst Knava und Studium Konzertfach bei Prof. Angelika May Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. Abschluss Konzertfach Violoncello am Konservatorium der Stadt Wien bei Prof. Josef Luitz. Ausbildung im Fach Klavier u.a. bei Prof. Evelyne Lederer und Prof. Michael Kerbler. Von 1988-2001 Orchestermitglied der Vereinigten Bühnen Wien, Substitut im RSO Wien und im NÖ Tonkünstlerorchester. Projekte mit „Neue Oper Wien“, Wiener Walzermädchen (Tourneen in Europa, Japan und Amerika), Ensemble „Neue Streicher“. Cellistin im „Beethovenquartett Mödling“ mit Konzertzyklen und CD-Einspielungen. Meisterkurse bei Martin Hornstein, Franz Bartolomey und Heidi Litschauer. Dozentin bei Jugendmusikkursen. Lehrerin an der Franz Schmidt-Musikschule in Perchtoldsdorf seit 1983.


Portrait Andreas Mayerl
Kontaktdaten von Mayerl Andreas, Mag.
NameMayerl Andreas, Mag.

Lehrender für E- und Jazz-Kontrabass, Jazz-Ensemble und Musikkunde (Jazz/Pop)

Kontrabass- & E-bass-Studium an den Musik-Universitäten Innsbruck, Linz und Wien, Studienaufenthalte und Master Classes in New York City. Konzerte und Tourneen in ganz Europe, zahlreiche TV-Auftritte und CD-Aufnahmen als Sideman und unter eigenem Namen. Autor von 14 Lehrbüchern, unterrichtet an verschiedenen Musikschulen in NÖ (seit 2011 an der Franz Schmidt-Musikschule Perchtoldsdorf) und Wien. Workshops und Masterclasses bei diversen Sommercamps (u.a. bei den Bregenzer Festspielen und bei der Outreach Academy, Schwaz) und Referent bei Fortbildungen u.a. für das Musikschulmanagement Steiermark und das Musikschulmanagement Tirol. Homepage: www.andymayerl.com


Portrait Harald Mückstein
Kontaktdaten von Mückstein Harald, Mag.
NameMückstein Harald, Mag.

Lehrender für Schlagwerk

Studium Konzertfach und Instrumentalpädagogik im Fach Schlagwerk am Konservatorium Wien und Studium der Instrumentalpädagogik Schlagwerk an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seit 1994 Lehrer an der Franz Schmidt-Musikschule in Perchtoldsdorf, daneben seit 1995 Lehrtätigkeit an der Musikschule Wien. Von 1994 bis 1999 darüber hinaus Lehrer für Schlaginstrumente an der Musikschule Orth/Donau.


Peter Nadasdi
Kontaktdaten von Nadasdi Peter
NameNadasdi Peter

Lehrender für Schlaginstrumente

Peter erhielt seine erste musikalische Ausbildung am Weiner-Leo-Musikgymnasium in Budapest.

Nach der Matura folgte ein Studium im Hauptfach Klassisches Schlagwerk auf der Universität für Musik und darstellende Wien (Prof. Gerhard Windbacher/Schwerpunkt Schlagzeug Jazz und Popularmusik bei Fritz Ozmec).
 Später wechselte er in das Ipop Institut (Popularmusik/Schwerpunkt Klassik) und erreichte einen Abschluss mit Auszeichnung am Joseph Haydn Konservatorium in Eisenstadt.

Es folgten zahlreiche Orchester, Band und Studio Tätigkeiten und eigene Kompositionen und Tonaufnahmen im Bereich Popularmusik. 

Er unterrichtete Schlagwerk im Musikverein Enzersdorf an der Fischa (2013-2020), Schlagzeug an der Amadeus International School Vienna (2015- 2018) und war Referent bei der Chor-Sport-Woche des Gymnasiums der Dominikanerinnen (2011-2017).
 Von 2018-2020 unterrichtete er an der Anton Stadler Musikschule, Bruck an der Leitha Schlagwerk. Ab September 2023 nimmt er die Unterrichtstätigkeit an der Franz Schmidt-Musikschule Perchtoldsdorf auf.


Portrait Robert Neumann
Kontaktdaten von Neumann Robert
NameNeumann Robert

Lehrender für Violine, Viola, Leiter vom Ensemble Streicherplus

Studium Violine und Viola, sowie historische Aufführungspraxis an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien; Studium Violine, Kammermusik und Instrumentalpädagogik am Joseph Haydn-Konservatorium Eisenstadt und Studium Konzertfach Violine am Konservatorium der Stadt Wien. Diplom am Royal College of Music London. Seit 1998 Lehrer für Violine und Viola an der Franz Schmidt-Musikschule in Perchtoldsdorf. Seit 2001 Leiter des Jugendorchesters (nunmehr Streicher Plus) der Franz Schmidt Musikschule. 2010 Gründung des Ensembles „arco rosso“ mit ehemaligen Schülern. Von 2002 bis 2006 Organisation und Leitung von Sommermusikkursen für Kinder und Jugendliche. Dozent bei Seminaren und Workshops 1997 in Kapstadt (SA), 2005 in Antigua (GUA) und 2011 in Espoo (FIN) u.a. für historische Aufführungspraxis. Seit 1987 Geiger und Bratschist in verschiedenen Streichquartetten u. a. im Haydn-Quartett des Landes Burgenland, im Wiener Solisten-Quartett, im Beethoven-Quartett Mödling und im Streichquartett des Concilium musicum Wien, sowie in variablen Kammermusikformationen. Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen als Solist und Kammermusiker, Tourneen und Konzerte in Europa, Südafrika, Süd- und Mittelamerika sowie Japan. Daneben musikalische Quellenforschung und Arrangements für Kammerensembles und Orchester.


Portrait Andreas Pranzl
Kontaktdaten von Pranzl Andreas
NamePranzl Andreas

Lehrender für Trompete, Flügelhorn und Jazzensemble

Studium Jazztrompete am Konservatorium der Stadt Wien, Klassische Trompete am Mozarteum Salzburg – Prof. Hans Gansch, IGP Studium –Jazztrompete an der Anton Bruckner Privat Universität in Linz.

Rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland u.a mit: Dancing-Star Orchester, Orchester der Vereinigten Bühnen Wien, Big Band der Volksoper Wien, Nouvelle Cuisine, Richard Österreicher Big Band, Upper Austrian Jazz Orchestra, Lungau Big Band, Jazzorchester Vorarlberg, Broadway Big Band, LA Big Band, Bullhorns, Willi Resetartis, James Morisson, Uri Caine, Randy Brecker, Bob Mintzer, Martin Grubinger, Juvavuum Brass, OENM – Österreichisches Ensemble für zeitgenössische Musik, Vienna Brass Connection, Morzarteumorchester Salzburg

Musicalproduktionen mit Beat for Feet in Wien, München, Klagenfurt, Linz und Amstetten; Ich war noch niemals in New York (Raimundtheater Wien), Sister Act (Ronacher), Theaterproduktionen im Burg-, Akademie- und Volkstheater, Kompositionen und künstlerische Leitung des „Steinkunstspiels Scheibbs“ (Juni 2006)

Initiator und Leiter des Jugendjazzorchester Niederösterreich; Kompositionen und Arrangements für die Big Band der Volksoper Wien, LA-Big Band, Big Band Freistadt, Upper Austrian Jazzorchestra, PTArt Orchester, Polizeimusik München, Polizeimusik Wien, Militärmusikkapelle Tirol, Militärmusikkapelle OÖ, Kammerorchester Scheibbs (Uraufführung European Suite – Melk 2010)


Portrait Eva Prunner
Kontaktdaten von Prunner Eva, Mag.
NamePrunner Eva, Mag.

Lehrende für Klavier

Studium der Instrumentalpädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit dem Hauptfach Klavier und dem Schwerpunkt Oboe, Abschluss 2012 mit Auszeichnung. Seit September 2010 Klavierlehrerin an der Franz Schmidt-Musikschule in Perchtoldsdorf. 2012 Publikation der Magisterarbeit. Seit 2006 Korrepetitorin beim Jungmusikerleistungsabzeichen in Traiskirchen. Rege Konzerttätigkeit als Pianistin und Oboistin - sowohl solistisch als auch kammermusikalisch. Mitglied in diversen Ensembles und Orchestern. 


Siegfried Rhomberg
Kontaktdaten von Rhomberg Siegfried
NameRhomberg Siegfried

Lehrender für Gitarre

Studium der Instrumentalpädagogik im Fach Gitarre an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. 1995/96 Lehrtätigkeit an den Volkshochschulen in Wien und Perchtoldsdorf. Seit 1996 Lehrer an der Franz Schmidt-Musikschule in Perchtoldsdorf und an der Musikschule Hollabrunn.


Portrait Benjamin Schachinger
Kontaktdaten von Schachinger Benjamin, Mag. BA
NameSchachinger Benjamin, Mag. BA

Lehrender für Klarinette

Von 2006 bis 2012 außerordentliches Studium bei Gerald Kraxberger an der ABPU Linz. Nach der Matura im Musikgymnasium Linz 2011 Studium an der MDW bei Ernst Ottensamer. 2016 Wechsel in die Klasse von Johann Hindler und Christoph Zimper. Integrative Bewegungsarbeit und Chor- und Ensembleleitung als Schwerpunkte während dem Studium. 2018 Abschluss der Studien Konzertfach und Instrumentalpädagogik jeweils mit Auszeichnung. Neben Mitwirkung in diversen Sommerakademien (u.a. Angelika Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker, Grafenegg Academy Orchestra), rege Orchestertätigkeit als Substitut im Orchester der Wiener Staatsoper, RSO Wien, Volksoper Wien, Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, Bruckner Orchester Linz, Bühnenorchester der Wiener Staatsoper, Orchester der Bühne Baden, uvm. Außerdem Mitglied des klassischen Holzbläserquintetts „qWINDett“. 2018-2020 Lehrtätigkeit an der Musikschule Gerasdorf bei Wien (Klarinette und Saxofon), seit September 2019 an der Franz Schmidt-Musikschule in Perchtoldsdorf und seit September 2020 an der Landesmusikschule Windischgarsten/Spital am Pyhrn (Klarinette/Karenzvertretung).


Portrait Dieter Schickbichler
Kontaktdaten von Schickbichler Dieter, Mag.
NameSchickbichler Dieter, Mag.

Lehrender für Posaune, Tenorhorn, Leiter vom Jugendblasorchester „Stainless

Der gebürtige Steirer begann sein Studium mit 15 Jahren in Wien mit Konzertfach Posaune, danach Instrumentalpädagogik I u. II im Hauptfach Posaune am Konservatorium der Stadt Wien und an der Musikuniversität Wien. Posaunist, Tenorist und Organisator der Gruppen „Die Tanzgeiger“ und der Blaskapelle „MaChlast“. Seit 2015 Lehrbeauftragter an der Musik und darstellender Kunst in Wien im Fach „Lehrpraxis an Musikschulen“. Seit April 2006 Lehrer an der Franz-Schmidt-Musikschule. 


Portrait Wolfgang Schmidtmayer
Kontaktdaten von Schmidtmayr Wolfgang, Mag.
NameSchmidtmayr Wolfgang, Mag.

Lehrender für Klavier

Absolvent der Studienrichtungen Instrumentalpädagogik mit den Hauptfächern „Klavier“ und "Tasteninstrumente der Popularmusik" an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seit 1993 Lehrer an der Franz Schmidt-Musikschule in Perchtoldsdorf und an anderen Musikschulen (Mistelbach 1993-1995, Deutschkreutz 1995-2003). Unterricht in den Fächern Klavier (Klassik, Jazz/Pop), Komposition, Improvisation, Harmonielehre, Theorie und Gehörbildung. Seit 1999 Lehrer an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Klavier, Musiktheorie, Formenlehre). Seit 2005 regelmäßige Improvisationskurse an der TOHO-Akademie Wien sowie Referententätigkeit für das MKM Niederösterreich. Weitere Tätigkeit als Arrangeur und Aufnahmeleiter für diverse CD-Produktionen.


Portrait Helmut Simmer
Kontaktdaten von Simmer Helmut, Mag.
NameSimmer Helmut, Mag.

Lehrender für Gesang

Studium der Gesangspädagogik Popularmusik und Klassik (Schwerpunkt Ensembleleitung) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seit September 2009 Lehrer an der Franz Schmidt-Musikschule in Perchtoldsdorf. Seit Oktober 2012 Lehrauftrag für Lehrpraxis an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seit Mai 2011 Stimmbildner und Assistent beim Jugendchor „Neue Wiener Stimmen“. Im Studienjahr 2010/11 Lehrauftrag für Kinder- u. Jugendstimmbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Daneben künstlerische Tätigkeiten als Leadsänger in der Band Funkhouser, Tenor-Solist, langjähriges Mitglied des Ensembles "Company of Music", Referententätigkeit als Chorleiter (z.B. Stimmenfestival Freistadt, Jugendsingwoche Großrußbach, Jugendchöretage,...) u.a.m.


Magdalena Spielmann
Kontaktdaten von Spielmann Magdalena, Mag. art. BA
NameSpielmann Magdalena, Mag. art. BA

Lehrende für Blockflöte

Diplomstudium Blockflöte bei Prof. Carsten Eckert sowie Instrumental(Gesangs)pädagogik Blockflöte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Im Rahmen eines Erasmusaufenthaltes Studium bei Claire Michon am Pôle Aliénor in Poitiers, Frankreich. Alle Studien mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. 

Zahlreiche Meisterkurse im In- und Ausland bei namhaften Musikern wie Dorothee Oberlinger, Maurice Steger, Bruce Dickey, Han Tol, Christophe Coin, Kees Boeke, Walter van Hauwe, Jostein Gundersen, Manuel Staropoli, Lorenzo Cavasanti und Kim Pineda. 

Rege Konzerttätigkeit als Solistin sowie in unterschiedlichsten Ensembles für Alte und Neue Musik in Österreich Deutschland, Frankreich, Italien, Tschechien, Slowakei, Polen und der Schweiz. Leiterin und fixes Mitglied der Ensembles Acanthus Baroque und Project R&C.

Seit 2021 Unterrichtstätigkeit an der Musikschule der Landeshauptstadt St. Pölten. Ab September 2023 Lehrende an der Franz Schmidt-Musikschule Perchtoldsdorf.


Portrait Elisabeth Stix
Kontaktdaten von Stix Elisabeth, Mag.
NameStix Elisabeth, Mag.

Lehrende für Querflöte

Studium Instrumentalpädagogik sowie Konzertfach bei Barbara Gisler-Haase an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Weiterführendes Studium bei Erwin Klambauer an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz. Integrative Bewegungsarbeit, Musikmanagement und Neue Musik als Schwerpunkte während dem Studium. Rege Orchestertätigkeit u.a. in der Volksoper Wien, im Bühnenorchester der Wr. Philharmoniker und im Festivalorchester der Seefestspiele Mörbisch. Mehrfache Preisträgerin in der Sparte Solo sowie Kammermusik (klassisches Bläserquintett). Seit 2016 Lehrtätigkeit an der Franz Schmidt-Musikschule in Perchtoldsdorf, davor Lehrerin im Zentrum für Musikvermittlung, an der Musikschule Breitenfurt und der Regionalmusikschule Waldviertel Mitte.


Portrait Sigrid Strauß
Kontaktdaten von Strauß Sigrid, Mag.
NameStrauß Sigrid, Mag.

Lehrende für Klavier und Musikkunde 2

Nach der Reifeprüfung am Musikgymnasium Wien studiert Sigrid Strauß von 2005 bis 2012 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Antoinette Van Zabner und absolviert das Baccelor- und Masterstudium Instrumental- und Gesangspädagogik Klavier Klassik. 2017/18 belegt sie ebenfalls an der mdw bei Antoinette Van Zabner den postgradualen Lehrgang „Klavier-, Lied- und Kammermusikrepertoire“. Ihre Lehrtätigkeit beginnt sie an verschiedenen Musikschulen in der Steiermark (Langenwang) und in Wien (Neulandschule, Musikschule Meidling und Liesing). Seit 2013 unterrichtet Sigrid Strauß Klavier, Kammermusik und Musikkunde an der Franz-Schmidt-Musikschule in Perchtoldsdorf (Niederösterreich), wo seit Oktober 2017 im Rahmen ihres Unterrichts auch die Lehrpraxis an Musikschulen (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) stattfindet. Neben der Lehrtätigkeit konzertiert Sigrid Strauß regelmäßig österreichweit in unterschiedlichen Kammermusikensembles.


Portrait Antonia Teibler
Kontaktdaten von Teibler Antonia, Dr.
NameTeibler Antonia, Dr.

Lehrende für Fagott

Antonia Teibler ist Fagottistin, Musikpädagogin und Musikvermittlerin. Konzertfachstudium Fagott am Konservatorium der Stadt Wien sowie Studium der Musikwissenschaft, Publizistik, Spanisch und Geschichte an der Universität Wien und der Universidad Nacional Autónoma de México. Als freischaffende Musikerin substituiert sie bei dem Bühnenorchester der Wiener Staatsoper, dem Orchester der Volksoper, den Vereinigten Bühnen Wien, der Neuen Oper Wien sowie dem Theater Baden. Unterrichtstätigkeit im Fach Fagott und Bläserkammermusik an den Musikschulen Perchtoldsdorf (seit 2006), Mödling und Bad Vöslau. Sie ist Autorin des Buches Silvestre Revueltas: Musik für Bühne und Film. (Böhlau-Verlag, 2011) 2015 veröffentlichte sie als Herausgeberin das Kunstbuch Robert Colnago und 2017 die Festschrift 80 Jahre Beethoven Musikschule Mödling. Nähere Informationen unter: www.musik-im-mittelpunkt.at.


Portrait Katharina Traunfellner
Kontaktdaten von Traunfellner Katharina
NameTraunfellner Katharina

Lehrende für Violine, Viola

Konzertfachstudium Violine an der Musikhochschule Köln und am Konservatorium der Stadt Wien sowie Konzertfachstudium Viola an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seit 1986 Solobratschistin der Wiener Kammerphilharmonie. Seit 1990 Bratschistin im Wiener Kammerorchester. Seit 1994 Lehrerin für Violine/Viola an der Franz-Schmidt-Musikschule in Perchtoldsdorf. Seit 1996 Lehrtätigkeit für Viola an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Seit 2011 Lehrerin für Violine/Viola an d. MLA d. Stadt Wien.


Portrait Nevena Vaz Gomes Bairrada
Kontaktdaten von Vaz Gomes Bairrada Nevena, Mag.
NameVaz Gomes Bairrada Nevena, Mag.

Lehrende für Kontrabass

Studium Konzertfach und Instrumentalpädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Mitwirkung in verschiedenen Wiener Ensembles und Orchestern u.a bei den Wiener Symphonikern, Volks Oper Wien, Bruckner Orchester Linz, Symphonieorchester der Volksoper Wien, Max Steiner Orchester. 2011-2013 Mitglied der Orchesterakademie des RSO Wien. Seit 2016 Lehrtätigkeit an der Franz Schmidt- Musikschule in Perchtoldsdorf wie auch seit 2015 an der Musikschule Wien. Seit 2014 Dozentin im Jeunesse KindermusikCamp.


Portrait Ingrid Verbaeys
Kontaktdaten von Verbaeys Ingrid
NameVerbaeys Ingrid

Chorleiterin in der Musikschule für VolksschülerInnen und Jugendliche

Ausgebildete Volksschulpädagogin. Studium der Skandinavistik und Japanologie. Ausbildung zur Chorleiterin bei der Wirth-music-academy unter der Leitung von Gerald Wirth (künstlerischer Leiter der Wiener Sängerknaben). 1989 – 1994 Volksschullehrerin in der VS Notre Dame de Sion, Wien 7. 1999 Aufbau einer Kinderchorgruppe in der r.k. Pfarre Perchtoldsdorf (mittlerweile mehrere Chorgruppen). Seit 2005 Mitwirkung an den Meisterklassen und Chorleiterin für Vokal- und Chormusik der Wirth-music-academy. Seit September 2009 Leitung der Kinderchorklassen der Franz Schmidt-Musikschule in Perchtoldsdorf.


Portrait: Michael Vogt
Kontaktdaten von Vogt Michael
NameVogt Michael

Lehrender für Klarinette und Saxophon

1994 bis 1998 Studium der Instrumentalpädagogik Klarinette mit Schwerpunkt Popularmusik am J. M. Hauer Konservatorium Wiener Neustadt. 2016 bis 2018 Studium der Instrumentalpädagogik Jazz-Saxophon am Vienna Konservatorium. 2018 bis 2020 Studium der Instrumentalpädagogik Jazz-Saxophon am Prayner Konservatorium Wien. 1997 bis 2003 Klarinettenlehrer an der Musikschule Lichtenwörth. 2000 bis 2004 Klarinetten- und Saxophonlehrer an der Musikschule Warth-Scheiblingkirchen-Thernberg. Seit 2000 Klarinetten- und Saxophonlehrer an der Musikschule Deutsch-Wagram. Seit 2003 Klarinetten-, Saxonett- und Saxophonlehrer an der Franz Schmidt-Musikschule Perchtoldsdorf. Vizekapellmeister und erster Klarinettist im Blasorchester der Musikschule Deutsch-Wagram, Kapellmeister und erster Klarinettist im Musikverein Deutsch-Wagram, erster Klarinettist in der Blasmusik Perchtoldsdorf. Erster Tenorsaxophonist in „TheBigBand Deutsch-Wagram“


Portrait Isabella Zach Antonic
Kontaktdaten von Zach-Antonic Isabella
NameZach-Antonic Isabella

Lehrende für Gesang

Studium Musikdramatische Darstellung und Sologesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seit 2006 Gesangspädagogin an der Franz Schmidt-Musikschule in Perchtoldsdorf. Von 1991-2006 Festengagement an der Staatsoperette Dresden, von 1993-95 Festengagement am Vogtlandtheater Plauen, Gastspiele u.a. an der Semperoper Dresden, an der Kammeroper Wien, im Hans Otto Theater Potsdam, in Görlitz, an der Landesbühne Dresden. Konzerttätigkeit und Opern-Operettentourneen im In und Ausland.


Benjamin Zumpfe
Kontaktdaten von Zumpfe Benjamin, Mag. M.A. M.A.
NameZumpfe Benjamin, Mag. M.A. M.A.

Benjamin Zumpfe (*1995 in Wien) maturierte im Musikgymnasium Wien mit Auszeichnung. 

Ebenso schloss er alle seine Studien - Komposition (MDW), Klavier IGP (MDW) sowie Klavier Konzertfach (MUK) - mit Auszeichnung ab. 2018 gründete er sein Klavierduo „In Fide“ mit Cansu Özdamar, mit dem er 2020 das Auswahlspiel von „musica juventutis“ gewann. 

Zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben im Duo sowie Solo. Würdigungspreis des BMBWF für hervorragende Studienleistungen 2022. Dozent und Leiter bei Kursen in Gloggnitz (‘moz art’) und Fortbildungsworkshops über Neue Musik in Oberschützen. Klavierlehrer an der Musikschule Triestingtal seit 2022, Karenzvertretung in der Franz Schmidt-Musikschule Perchtoldsdorf ab September 2023.

Drei Songs seiner Band “Einfach Flo” (ehem. Flowrag) landeten auf Platz 1 der Ö3-Charts.