Capek Michael, MA MAS BEd. BA

Michael Capek

Lehrender für Orgel, Klavier und Korrepetition

Michael Capek studierte Orgel (Michael Gailit, Klaus Kuchling), Klavier (Stefan Gottfried, Paul Stejskal), Kulturmanagement, Musikerziehung und Geschichte. 

Bei Wettbewerben erlangte er mehrere Preise in Fächern der Interpretation und Komposition. Auftritte führten ihn u.a. in den Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins, den Stefaniensaal in Graz, das ORF-Radiokulturhaus sowie zu mehreren Rundfunkauftritten (Ö1, Radio Klassik Stephansdom, ORF 3). Neben dem Konzertieren widmet sich Michael Capek der Kirchenmusik.

Die künstlerische Aktivität ergänzend, unterrichtet er an einem Oberstufengymnasium und führt überdies das Mandat des Kultur- und Bildungsstadtrates in Baden bei Wien aus. Michael Capek ist überdies ehrenamtlich im Chorwesen aktiv, so ist er etwa Vizepräsident des internationalen Chorwettbewerbs ‚Ave Verum Baden‘ und leitet den jungen Badener Chor ‚Voix Célestes‘. Zur Förderung junger Badener MusikerInnen entwarf Capek den Musikzyklus ‚Junge Musikfreunde Baden‘, der im Jahr 2022 seine 8. Saison durchläuft. 

Ab Jänner 2022 übernimmt er in der Musikschule die Korrepetition und unterrichtet Orgel und Klavier.