Zum heutigen Todestag von Franz Schmidt, 11. Februar 1939, gibt es ein Rätsel zu „knacken“!

Quiz

Aus dem Leben des Komponisten:

Franz Schmidt und sein Freund und Streichquartettpartner Oskar Adler trafen sich meistens eine Stunde vor dem Musizieren in einem, zur damaligen Zeit berühmten, Wiener Kaffeehaus.

Danach wurde in der Ordination von Dr. Adler, diese lag gleich um die Ecke, für Freunde und geladene Gäste aufgespielt.

Das Kaffeehaus hieß ursprünglich Café Gabesam und war ein beliebter Künstlertreffpunkt. Nach dem Tod des Besitzers und mehreren Besitzerwechseln wurde das Café Gabesam in die gesuchte Gasse verlegt. 1958 übernahm das Kaffeehaus der Wiener Familienbetrieb Aïda und betreibt es noch heute.

FRAGE: Wie hieß das Kaffeehaus zur Zeit von Franz Schmidt und in welcher Gasse befindet sich das Kaffeehaus, in dem Franz Schmidt und Oskar Adler Kaffee tranken?
 
 

Die ersten drei Personen, die das Rätsel „knacken“ bekommen jeweils einen Kaffeehaus-Gutschein zu 10 € (Café Aïda). Die Lösung bitte an musikschule(at)perchtoldsdorf.at senden.

11.02.2023 20:11