Anekdote aus dem Musikschulbüro: wer ist Direktor Franz Schmidt?

Bösendorfer von Franz Schmidt

„Könnte ich Herrn Direktor Schmidt sprechen…?“

Antwort: Nein das geht leider nicht, denn die Benennung der Musikschule richtet sich nicht nach dem Namen des derzeitigen Direktors, sondern nach dem Komponisten FRANZ SCHMIDT (1874 – 1939), welcher in Perchtoldsdorf seine Sinfonien Nr. 3 und Nr. 4, die »Variationen über ein Husarenlied«, große Orgelwerke wie Toccata und Fuge in As-Dur, viele Werke der Kammermusik und das Oratorium »Das Buch mit sieben Siegeln« komponierte!

Einen besonderen Bezug haben die derzeitige Direktorin und ihre Sekretärin der Franz Schmidt-Musikschule auf jeden Fall: sie arbeiten „im privaten Nachlass“ von Franz Schmidt!

Im Büro der Musikschule findet man seinen Bösendorfer, »das Lotterbett«, den Schreibtisch und das komplette »Chinesische Zimmer« mit seinem ostasiatischen Mobiliar sowie eine Anzahl persönlicher Erinnerungsstücke von Zigarettenspitzen, bis zu Manschetten, die einen Blick auf das private Leben Schmidts erlauben.

1996 wurde in den Räumlichkeiten der Musikschule die Franz Schmidt-Gedenkstätte errichtet. In den beiden Direktionsräumlichkeiten werden seither Objekte gezeigt, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem kompositorischen Schaffen Franz Schmidts standen oder das Lebens- und Schaffensmilieu des Komponisten in signifikanter Weise dokumentieren.

Die Orgelliteratur von Franz Schmidt wird zukünftig in der Franz Schmidt-Musikschule wieder eine größere Rolle einnehmen. Zwei neue Lehrkräfte unterrichten ab Jänner 2022 in der Musikschule und beherrschen sein Orgelrepertoire meisterhaft. Einer davon ist sogar Preisträger des „Internationalen Franz-Schmidt-Orgelwettbewerbs“.

Wir freuen uns auf viele junge Orgelschülerinnen und –schüler, die ab Jänner 2022 zu unseren neuen Lehrkräften schnuppern kommen dürfen.

Und was auch musikalische Franz Schmidt Kenner vielleicht nicht wissen: er hat gerne in seinen Urlauben Skizzen angefertigt und Bilder gezeichnet. Somit schließt sich der Kreis zum Pilotstandort der Musik- und Kunstschule Perchtoldsdorf! Den seit einigen Jahren erklingt nicht nur Musik im Knappenhof sondern auch der Klang von Meißel und Hammer der Bildhauerakademie.

Auch Malerei und Zeichnung, sowie Schauspiel kann in der Musik- und Kunstschule, die in Kooperation mit der Franz Schmidt-Musikschule geführt wird, besucht werden.

03.12.2021 12:53