Franz Schmidt-Musikschule 

der Marktgemeinde Perchtoldsdorf

Wienergasse 17, 2380 Perchtoldsdorf
Tel.: +43-1-865 43 77-12 oder -11
E-Mail: musikschule(at)perchtoldsdorf.at

Das Saxophon

Das Saxophon ist das jüngste Instrument der Holzblasinstrumentenfamilie und wurde 1840 von Adolph Sax erfunden.

Durch die klangliche Vielfalt wird das Instrument in der klassischen als auch in der populären Musikrichtung verwendet. Einerseits als Soloinstrument, andererseits als Ensemble- und Orchesterinstrument findet es Verwendung in den unterschiedlichsten Besetzungen (Blasorchester, Big Band, Symphonieorchester, Saxophonorchester, Duo Klavier – Saxophon, Saxophonquartett, …).

Im Anfangsunterricht eignen sich kinderfreundliche Instrumente (kleinere Bauweise und weniger Gewicht) gut, sodass der Einstieg bei motivierten Schülerinnen und Schülern schon mit sieben Jahren passieren kann.

Neben den häufig verwendeten Alt- und Tenorsaxophonen gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Saxophone, die im Laufe der Zeit zusätzlich erlernt werden können und im Ensemblespiel oder auch mal als Soloinstrument eingesetzt werden können!